Der Förderverein der Grundschule Schelmenholz stellt sich vor.

1. Vorstand des Fördervereins der Grundschule Schelmenholz. e.V.

Steinhäusle 43

71364 Winnenden

Kontakt:

Ulrike Steding

foeve.schelmenholz@yahoo.de

Wer wir sind

Der „Förderverein der Grundschule Schelmenholz e.V.“ unterstützt die schulischen und außerschulischen Aktivitäten an der Grundschule, die das Miteinander unserer Kinder bereichern, die pädagogische Arbeit an unserer Schule unterstützen und die Schulzeit verschönern.

Ziel der Vereinstätigkeit ist es, Mittel zur Finanzierung dieser Aktivitäten zu beschaffen, die die Schule alleine oder durch öffentliche Mittel nicht aufbringen kann.

Der Verein finanziert seine Tätigkeit durch Mitgliedsbeiträge, Geldspenden, Sponsorengelder und Einnahmen bei Veranstaltungen. Alle aktiven Mitglieder und der Vorstand sind ehrenamtlich tätig. Der Förderverein unserer Schule ist ein eingetragener Verein und vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt. Geldspenden an den Förderverein können somit von der Steuer abgesetzt werden.

Was wir machen

·         Förderung des Schullebens durch die Unterstützung von schulischen Veranstaltungen, Festen und Arbeitsgemeinschaften

·         Finanzierung von Projekten und Kursen, die durch den Schuletat nicht abgedeckt werden können (z.B. Gewaltprävention)

·         Finanzierung von zusätzlichen Lehrmitteln, Spiel- und Sportgeräten

·         Finanzielle Unterstützung von Schulausflügen

·         Finanzierung des einwöchigen Zirkusprojektes

·         Unbürokratische Unterstützung einzelner Kinder, die aufgrund ihrer finanziellen Situation nicht gleichberechtigt an schulischen Aktivitäten teilnehmen können oder Unterstützung bei Lernmitteln benötigen

·         Jährliche Erstellung und Finanzierung des Hausaufgabenheftes

Einige Beispiele aus den letzten Jahren

• Wir konnten zusätzliche Arbeitsgemeinschaften, Mathematik-Förderkurse, unsere Streicherklasse, eine Sport- und Handball-AG sowie Französisch- und Türkischkurse mit Hilfe des Vereins verwirklichen.
  • Ebenso hat der Förderverein den wunderbaren Spielplatz, den auch viele Anwohner in ihrer Freizeit nutzen, finanziert und bei der Installation der Geräte tatkräftig zugepackt.
  • Auch für Anschaffungen von neuen Geräten, wie TV-Geräte, DVD-Player, Computer und Drucker hat der Verein von ihm erwirtschaftete Gelder gespendet.
  • Für jede Klasse wurde eine Bücher- und eine Lernspielkiste vom Förderverein finanziert.
  • Regelmäßig können mit Hilfe des Fördervereins neue Pausenspielgeräte und neue, moderne Sportgeräte angeschafft werden.
  • Unser tolles Zirkusprojekt im Jahr 2023 wurde maßgeblich vom Förderverein finanziert.
    Bei der Organisation arbeitete der Förderverein eng mit dem Elternbeirat zusammen.
    Ein rundum tolles Projekt, das nur durch den Einsatz vieler Eltern verwirklicht werden konnte!

Wir danken allen Helferinnen und Helfern!

Die Vereinsmitglieder arbeiten sehr engagiert zum Wohle aller Kinder!

Treten auch Sie dem Verein bei und unterstützen Sie die Arbeit!

Ihre finanzielle Unterstützung und auch Ihre Mitarbeit sind dringend gefragt!