Wildkräuterführung

Am 3. und 4. Mai hatten die Klasen 2a und 2b jeweils einen tollen Schulvormittag mit Frau Teegelbekkers. Bei diesem Projekt der Funke-Stiftung gingen die Kinder mit der Biologin und Waldpädagogin sowie ihrer Lehrerin los auf die Wiesen am nahe der Schule gelegenen Waldrand. Die Kinder lernten genießbare und gesunde Wildkräuter kennen, wie zum Beispiel Bärlauch, Knoblauchsrauke, Gundermann und Giersch um nur einige aufzuzählen. Diese wurden in den Sammelkörbchen und Stofftaschen gesammelt, um sie später in der Schulküche zu einem leckeren Wildkräutersalz zu verarbeiten. Außerdem fanden sich die Kräuter und auch Blüten, wie zum Beispiel die des Gänseblümchens, des Löwenzahns oder des Wiesenschaumkrautes, später in einem leckeren Kräuterfrischkäse wieder. Zudem wurden Himbeer-, Brombeer- und Erdbeerblätter für einen leckeren Tee gesammelt. Die sehr gesunden Brennnesseltriebe schnitt Frau Teegelbekkers vorsichtig mit einer Schere selbst, damit sich kein Kind daran brennen konnte. Außerdem zeigte sie uns die giftige Herbstzeitlose, damit man diese auf keinen Fall aus Versehen pflückt. Zurück in der Küche wurden die Kräuter gewaschen, klein geschnitten und mit dem Mörser fein mit dem Salz vermahlen und das Wildkräutersalz anschließend in kleine Gläschen gefüllt. Zum Schluss gab es für jedes Kind frischen Tee, Brote mit Wildkräuterfrischkäse sowie Bärlauchbutter. Als süßen Abschluss machte Frau Teegelbekkers noch Butterbrote mit selbstgemachten Löwenzahnhonig und Löwenzahnmarmelade. Es war ein sehr schöner sonniger Tag, an dem viel gelernt wurde über die Wildkräuterwelt und alle Kinder waren sehr begeistert und stolz auf ihr eigenes Kräutersalz, das sie mit nach Hause nehmen durften.  

Zum Forscherbesuch bei Kärcher

Am 17. November waren wir, die 2a und 2b in Winnenden zu Besuch bei Firma Kärcher. Zunächst warteten wir an der Pforte, bis wir von Frau Kuchenbrod abgeholt wurden. Dann gab es erst einmal ein großes Frühstücksbuffet mit Brezeln, Obst und Getränken für alle. Dann ging es los. Frau Kuchenbrod erzählte und erst einmal etwas über das Thema "Filter". Wir durften erzählen, welche Filter wir aus unserem Alltag kennen und Frau Kuchenbrod stellte uns noch weitere Filterarten vor, die sie uns auch zeigte und erklärte.

Anschließend durften wir an einem großen Tisch immer zu zweit mit unterschiedlichen Filtern experimentieren. Die Frage war, welcher Filter filtert am besten das schmutzige, tiefbraune Wasser. Wir dokumentierten, was mit den verschiedenen Filtern heraus gefiltert wurde und was durch den Filter hindurchging. So haben wir herausgefunden, welcher der beste Filter ist, welcher also das Wasser am saubersten gemacht hat.

Zum Schluss haben wir noch mit Filzstiftfarben auf Filterpapier experimentiert und erfahren, dass sich Farbtöne aus verschiedenen Farben zusammensetzen. Es war ein toller und interessanter Ausflug und hat uns allen viel Spaß gemacht.