Theaterstück "Herr Wunderle wird Detektiv"

Am 12. Juli besuchte uns Gerald Ettwein mit seinem Theaterstück "Herr Wunderle wird Detektiv" und spielte in 2 Aufführungen für die Klassen 1 - 3.  Herr Wunderle ist Kaufhausdetektiv, was er nicht so spannend findet. Bald steht die Prüfung zum Meisterdetektiv an und sein Wunsch ist es, dann so berühmt zu werden wie seine Vorbilder Kalle Blomquist und Sherlock Holmes. Doch leider muss er für seine bevorstehende Prüfung büffeln und das ist nicht seine Lieblingsbeschäftigung.

Herr Wunderle bezog die Kinder aktiv mit in den Lernprozess und die vielen Fragen für die Prüfung mit ein.

Wie tarnt sich ein Detektiv? Was gehört zu einer erstklassigen Detektivausrüstung? Was muss ein guter Detektiv alles können? Wie observiert ein Detektiv unauffällig?

Die Kinder hatten viel Spaß und halfen Herrn Wunderlich mit viel Motivation bei seinen verschiedenen Aufgaben..

MundArt-Veranstaltung für die 4. Klässler am 12. Juli

MundArt Klasse 4b

Dass Schwäbisch eine sprachliche Herausforderung darstellt wissen alle, die nicht mit diesem Dialekt aufwachsen. Die MundArt-Künstlerin Claudia war am Dienstag, den 12.7.2022 in der Klasse 4b und zeigte allen, dass das Schwäbische nicht nur eine Kunst ist, sondern dass dieser besondere Dialekt auch seinen ganz eigenen Reiz und seine eigene Schönheit hat. Mit viel Humor brachte sie den Kindern schwäbische Komplimente, wie „du hast ein Schwanehälsle“ oder „schene Bäckle,  und besondere Redewendungen bei. Dazu sorgte sie immer wieder mit schwäbischen Liedern, die sie mit ihrer Gitarre begleitete, für Stimmung und Abwechslung. Insgesamt genossen alle Kinder der 4b die Unterhaltung durch die schwäbische und unverwechselbare MundArt-Künstlerin.

Grundschul-Handballturnier 2021

Am Samstag, den 16.10.202 nahm unsere Schule wieder am jährlichen Grundschul-Handballturnier in der Alfred-Kärchersporthalle teil. Gestartet ist ein Team von Mädchen und Jungen aus den 4. Klassen. Dazu eingeladen hatte der HC Winnenden und sechs Teams waren der Einladung gefolgt. Nach einer kurzen Einspielphase ging es um 10.00 Uhr gleich los mit unserem ersten Spiel, das wir gewannen. Auch im zweiten Gruppenspiel fielen für uns viele Tore. Als Gruppensieger standen wir schließlich im Finale gegen die Hungerbergschule und kämpften um den ersten Platz. Nach einem spannenden und umjubelten Endspiel konnten wir das Spiel schlussendlich für uns entscheiden. Am Ende gab es ohnehin nur Gewinner und Gewinnerinnen, denn alle bekamen eine Medaille.