Übernachtung der FöVe-Kinder

Am Freitag, den 21.06.2024, trafen sich alle FöVe-Kinder mit Rucksack und Schlafsachen an der Schule. Es war der Auftackt für ein tolles Übernachtungs-Event. Im Verlaufe des Abends / der Nacht, warteten viele Spannende Programmpunkte auf die Kinder. Bei einer rasanten Schulralley konnten die Kinder Gegenstände im Schulhaus finden, gemeinsam wurde ein schöner Film geschaut, es gab im Turnraum eine lustige Vorführung und es wurde eine abenteuerliche Fackelwanderung rund um das Schelmenholz gemacht. Der FöVe freut sich jederzeit über weitere Eltern/Kinder, die Mitglied werden möchten.

Lesewoche an unserer Schule

Vom 13. Mai 2024 bis zum 17. Mai 2024 fand unsere Lesewoche statt.

Am Montag traf sich die ganze Schule, um gemeinsam die Lesewoche zu eröffnen. In der Lesewoche gab es viele spannende Programmpunkte.:

Der Autor Oliver Kern war zu Besuch an unsere Schule und führte eine Lesung durch, unsere Schulsozialarbeiterin Frau Schuster führte Lesepausen durch, der ehemalige Bürgermeister Herr Hug stellte ein Kinderbuch vor, die Schule führte einen Bücherflohmarkt durch und zum Abschluss fand am Freitag ein Lesewettbewerb statt.

Kuchenverkauf des FöVe

Der Förderverein der Grundschule Schelmenholz führte am Samstag, 27. April 2024 auf dem OBI-Parkplatz einen Kuchenverkauf durch. Die Einnahmen sind u.a. für die Verschönerung unserer Schule / Gestaltung unseres Schulgartens bestimmt. In Vorbereitung gestalteten Schülerinnen und Schüler der GS Schelmenholz schöne Plakate, um für den Kuchenverkauf zu werben. Dank der Kuchenspenden und der fleißigen Helfer sind mehr als 800€ zusammengekommen.

Vielen Dank an alle, die uns unterstützt haben!

Zirkus-Projekt 2023

Leckerer Obstsalat

Die drei ersten Klassen haben im Herbst im Sachunterricht das Thema Obst und Gemüse behandelt. Sie lernten verschiedene Obst - und Gemüsesorten kennen. Gemeinsam bereiteten die Kinder einen leckeren Obstsalat zu. Sie hatten große Freude am Schnippeln verschiedener Obstsorten und natürlich wurde der Obstsalat später auch in der Frühstückspause gegessen.

Theaterausflug nach Stuttgart

In der Adventszeit 2023 machte sich die gesamte Grundschule Schelmenholz mit der Bahn auf den Weg nach Stuttgart. Vom Hauptbahnhof waren es nur noch wenige Schritte bis in die SpardaWelt. Hier wurden wir bereits erwartet und an unsere Plätze geführt. Das Stück "Eine Weihnachtsgeschichte" war ein spannendes und lustiges Adventserlebnis, das der ganzen Schulgemeinschaft eine schöne Vorweihnachtszeit bescherte. Vielen Dank an alle BegleiterInnen, die uns so toll unterstützt haben!